VN:F [1.9.22_1171]
Neu: Das Buch zum Blog
jetzt bei Amazon bestellen »
jetzt bei Amazon bestellen »
jetzt beim Verlag bestellen »
jetzt bei Amazon.de bestellen »
jetzt bei Amazon.de bestellen »Das zweite Buch zum Blog
jetzt bei Amazon.de bestellen »Das erste Buch zum Blog
jetzt bei Amazon.de bestellen »Neueste Beiträge
Neueste Kommentare
- Ruderrad | Mit dem Fahrrad zur Arbeit bei Verhütungsmittel für Männer
- Karl the Napf bei Wahlperiode
- FDominicus bei Wahlperiode
- Heidi bei Shampoo
- Wie ist Ihr Kleiderschrank gefüllt? | meyrose bei Inhalt der meisten Kleiderschränke
Kategorien
Hmm… irgendwas kann da aber nicht stimmen. „Ich liebe dich“ steckt doch in „ich liebe dich nicht“ drin und doch hat es weniger Treffer?? Vielleicht ist ja einer dieser mysteriösen Google-Algorithmen dafür verantwortlich…
es wurde wohl in “ “ gesucht. Da ist der Unterschied ersichtlicher
mysteriös – eigentlich geb ich Nathalie recht, aber die Zahlen stimmen trotzdem ungefähr, wenn man mit „“ sucht. Da hat Google wohl das semantic web entwickelt, von dem Medienwissenschaftler schon seit Jahren träumen 😉
Danke, Peter! Genau das meinte ich ja. Und das Beispiel ist wirklich interessant. Ich hab mal ein bißchen rumprobiert. Die Suche nach der genauen Wortfolge „Ich liebe dich nicht“ ergibt sogar mehr Treffer als dieselbe Suche ohne Anführungszeichen. Macht für mich auch erstmal keinen Sinn…
Auch von der Logik der Suchsemantik her steckt „ich liebe Dich“ in „ich liebe Dich nicht“ drin, da es ein vollständiger, in der Reihenfolge der Worte identischer Satzteil ist. Anders wäre es zum Beispiel bei „ich liebe Dich“ versus „ich liebe nicht Dich“ – hier steckt nun ersteres nicht mehr in letzterem drin 😉
Ich habe die in der Grafik abgebildete Suchen mit Google mal gemacht, allerdings von Spanien aus, wo ich wohne … und siehe da, bei „uns“ ist das Liebesleben noch eingermaßen in Ordnung :-p
„ich liebe Dich“ = ungefähr 10.200.000 Ergebnisse
„ich liebe Dich nicht“ = ungefähr 5.600.000 Ergebnisse