Danke an Judit!
Neu: Das Buch zum Blog
jetzt bei Amazon bestellen »
jetzt bei Amazon bestellen »
jetzt beim Verlag bestellen »
jetzt bei Amazon.de bestellen »
jetzt bei Amazon.de bestellen »Das zweite Buch zum Blog
jetzt bei Amazon.de bestellen »Das erste Buch zum Blog
jetzt bei Amazon.de bestellen »Neueste Beiträge
Neueste Kommentare
- Ruderrad | Mit dem Fahrrad zur Arbeit bei Verhütungsmittel für Männer
- Karl the Napf bei Wahlperiode
- FDominicus bei Wahlperiode
- Heidi bei Shampoo
- Wie ist Ihr Kleiderschrank gefüllt? | meyrose bei Inhalt der meisten Kleiderschränke
Kategorien
Totaler Quatsch.
Eher wohl so:
92% Fachwissen (nicht für die Schule geeignet)
5% Fachwissen (für die Schule geeignet)
2 % Sicheres Auftreten
1 % Pädagogisches Wissen
völlige Zustimmung (über die Feinjustierung der Prozentangaben können wir noch diskutieren… 😉 )
Das war auch mein Gedanke.
Der Standard-Lehramtsstudent wäre froh darüber, wenn er auch nur irgendwann mal im Studium sicheres Auftreten lernen würde.
Das sind genau die Prozentanteile für ein Lehramtsstudium Mathematik, Gymnasium in Bayern!
Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit qualifiziert einen aber noch viel mehr für einen Job als Unternehmensberater – ich weiß, wovon ich rede 😉
Oder als Politiker, oder als [setze Beruf hier ein]. Wer was auf sich hält, kennt alles, weiß alles und kann jedes Problem lösen. Nachdem er dann nach der Besprechung mal gegoogled hat, was das Problem eigentlich wirklich bedeutet.
Sorry, aber hab noch keinen Lehrer mit Fachwissen gefunden, sei das nun für die Schule geeignet oder nicht …
super – Lupo, und wie hast du dann bitte deutsch gelernt? Etwa zu Hause?!
Ich finde, es braucht ein eigenes Diagramm für Lehramt an Grundschulen! *g*
75% – Jean Piaget und Kritik an Jean Piaget
20% – Sehr praktisch ausgerichtete Didaktikseminare, in welchen man mögliche Ideen für die Praxis selbst ausprobiert (Studenten schreiben Elfchen in der Gruppe, basteln Rechenhäuser und spielen zu Anfang jeder Stunde ein Gruppenspiel à la „Blinzeln und Fangen“)
5% – Fachwissenschaftliches Wissen im Unterrichtsfach (das niemand je wieder braucht)
welchen Teil von „die Welt erklärt in lustigen Grafiken“ habt ihr Knalltüten nicht verstanden???